MANFRED GEBHARDT WR-O WIRTSCHAFTSREDAKTION OBERPFRALZ - HAUERSTR. 24 - 92224 AMBERG | DIE ANZEIGE INFOPORTAL | DIE ANZEIGE ANZEIGENMARKT | WR-O MAGAZIN
Sie sind hier: WR-O Magazin | WirtschaftsZeitung Amberg » WR-O Trends, Infos & Tipps » Freizeit & Events » Österreich.

Österreich Urlaub - Sommer voller GENUSS


„Land der behutsamen Veredelung“ –
auf dich wartet ein Sommer voller GENUSS
Kommunikationsoffensive und Gutschein-Aktion machen Gusto auf kulinarischen Urlaub in Österreich.

Pressekonferenz „Land der behutsamen Veredelung“. v.l.n.r.: Gerhard Zinner, Obmann Netzwerk Kulinarik; Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus; Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Bild: Copyright: ÖW/Christian Lendl

Wien/Langenlois (ots|wro) - Kulinarik und Reisen ergän-
zen sich perfekt. Dieser Meinung sind auch AMA GE-
NUSS REGION und die Österreich Werbung. Gemein-
sam mit dem Partner Österreich Wein Marketing star-
ten sie die Kommunikationsoffensive „Land der be-
hutsamen Veredelung“ und wollen damit heimischen Touristen und Gästen aus Deutschland das Land und seine Produkte und Produzenten schmackhaft ma-
chen. Begleitet und verstärkt wird die Kommunika-
tionsoffensive von einer österreichweiten Gutschein-Aktion, die Lust auf regionale Spezialitäten machen soll. Dabei werden Wirte unterstützt, die bereits die freiwilligen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien des Gütesiegels AMA GENUSS REGION umsetzen. Bis Ende November werden 10.000 Gutscheine zu je 50 Euro verlost, die direkt bei AMA GENUSS REGION Wirten eingelöst werden können. Teilnahme ist unter www.
genussregionen.at/gewinnspiel
möglich. Insgesamt werden gemeinsam 2 Mio. Euro in die Kampagne mit Schwerpunkten im Sommer investiert.

Tourismus und Landwirtschaft -
„Land der behutsamen Veredelung“

Herzstück der Kommunikation und Vernetzung ist die Genuss-Landkarte www.genussregionen.at. Auf dieser interaktiven Karte finden Konsumenten regionale Produkte, Produzenten, Manufakturen und teilnehmende Gastronomen. Die Routen-
planung per Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Infor-
mationen über die Regionen sowie touristisch-kulinarische Angebote und Veranstaltungen ergänzen das Angebot. „Kulinarik ist für die Marke ‚Urlaub in Österreich‘ ein entschei-
dendes Asset. Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, war im letzten Sommer für rund 40 Prozent un-
serer Gäste aus Österreich und Deutschland ein fixer Bestand-
teil in ihrem Österreich-Urlaub. Sieben Prozent kamen explizit im Rahmen einer Wein- oder Kulinarikreise zu uns und waren mit Tagesausgaben von 165 Euro eine äußerst attraktive Zielgruppe. Diese Ausgaben lagen um 20 Prozent über dem Durchschnitt unserer österreichischen und deutschen Ur-
lauber“, erklärt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Österreich ist eine Top-Kulinarik-Destination und mit dieser Kommunikationsoffensive in Höhe von 2 Mio. Euro wollen wir unsere Top-Leistungen noch mehr ins Schaufenster stellen. Gemeinsam mit den Partnern Netzwerk Kulinarik und der Österreich Wein Marketing wird es uns nicht nur gelingen, bestehende und neue Zielgruppen für Urlaub in Österreich zu begeistern, sondern auch den Absatz und die Wertschätzung regionaler Lebensmittel zu fördern und zu erhöhen“, so Weddig.

Ab jetzt stellen die AMA GENUSS REGIONEN und die Öster-
reich Werbung 27 Qualitätsbetriebe – von Direktvermarktern über Manufakturen bis hin zu Gastronomen und Hoteliers - in Österreich und Deutschland in die mediale Auslage, die sich durch ihr Engagement, ihre Experimentierfreude und auch ihr Qualitätsversprechen auszeichnen. Neben großen Content-Kooperationen in Österreich und Deutschland (Servus Stadt & Land, GEO Saison, 1000 things.at) sowie Influencer-Reisen stützt die Österreich Werbung den Kulinarik-Schwerpunkt durch weitere Kommunikationsmaßnahmen auch in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien.

„Jede Region in Österreich verfügt über Schmankerl und Spezialitäten, die unsere kulinarische Identität bilden. Das verdanken wir unseren heimischen Produzentinnen und Produzenten, die mit Leidenschaft, Traditionsbewusstsein und innovativen Ideen Produkte höchster Qualität erzeu-
gen. Diese ‚Künstler der behutsamen Veredelung‘ wollen wir mit der langfristigen Kommunikationsoffensive mit Fokus auf den Sommer vor den Vorhang holen“, erklärt Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und ergänzt: „Mein Ziel ist es, heimischen Gästen und internationalen Touristen Österreichs ein-
zigartige Kulinarik noch schmackhafter zu machen. Mit dieser Kampagne wird uns das gelingen. Genießen wir al-
le gemeinsam den Sommer und freuen wir uns auf eine unbeschwerte Zeit nach einem turbulenten Jahr. Auf uns wartet ein Sommer voller Genuss. Ab heute bis Ende No-
vember verlosen wir daher tausende Genuss-Gutscheine mit einem Gesamtwert von 500.000 Euro. Die Gutscheine können direkt bei den AMA GENUSS REGION Wirten eingelöst werden. Damit unterstützen wir regionale Qualität!“

AMA GENUSS REGION Gütesiegel
garantiert Qualität und Herkunft

Alle Betriebe, die im Rahmen des gemeinsamen Cam.
paignings vorgestellt werden, nehmen am Gütesiegel AMA GENUSS REGION teil. Die Zertifizierung mit einheitlichen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien garantiert den Gästen und Kunden die regionale Herkunft und beste Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die stets frische Zubereitung der Speisen. „Ganz nach dem Motto `Aus der Region. Für die Region. In die Welt.´ geht es uns bei dieser Kommunikationsoffensive um die Betriebe und ihre ein-
zigartigen Geschichten. Mit dem Tourismus hat die Land-
wirtschaft einen starken Partner gefunden. Gemeinsam können wir die Betriebe entlang der Wertschöpfungskette vernetzen und unterstützen und für Kunden und Gäste ein stimmiges Gesamtpaket anbieten“, erklärt Gerhard Zinner, Obmann Cluster Netzwerk Kulinarik. Mehr als zweitausend bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe sind derzeit zertifiziert. Erklärtes Ziel sind 3000 Teilnehmer bis Ende des Jahres, um das An-
gebot weiterauszubauen. Corona beflügelte die Nachfrage nach regionalen Produkten“, so Zinner.

Kulinarik aus Österreich - AMA Genussregion. Bilder: Copyright: ÖW/Christian Lendl


  • Rose Bikes launcht Backroad+ Rose Bikes launcht Backroad+
  • Amberger Konzerte - Festakt Amberger Konzerte - Festakt