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Visionäres Ladekonzept

Weltpremiere:
Revolution in der Tiefgarage -
Volkswagen lässt die Laderoboter los

  • Volkswagen Group Components präsentiert visionäres Ladekonzept

  • Fahrbare Roboter laden E-Fahrzeuge künftig vollkommen autonom

  • Jeder Parkplatz kann zum Ladepunkt werden

Der mobile Laderoboter der Volkswagen Group Components bringt einen Anhänger als fahrbaren Energiespeicher zum Fahrzeug*. Bild: obs/ Volkswagen Konzern Komponente/Volkswagen Group Components

Wolfsburg (ots|wro) - Volkswagen erlaubt einen Blick in die Zukunft, in der die Suche nach Ladeplätzen für E-Autos ein Ende hat. Der mobile Laderoboter der Volkswagen Group Components übernimmt diese Aufgabe - und fährt voll-
kommen autonom zum E-Auto.

Gestartet via App oder Car-to-X-Kommunikation steuert der Lade-
roboter eigenständig das zu ladende Fahrzeug an und kommuni-
ziert mit diesem. Vom Öffnen der Ladeklappe, über das Anschlie-
ßen des Steckers bis hin zum Entkoppeln - der gesamte Ladevor-
gang verläuft ohne jegliche menschliche Beteiligung. Der Clou:
Der mobile Roboter bringt einen Anhänger als fahrbaren Energie-
speicher zum Fahrzeug, schließt diesen an und lädt damit die
Batterie des E-Fahrzeugs auf. Der bewegliche Energiespeicher
verbleibt während des Ladevorgangs beim Auto. Der Roboter
kümmert sich unterdessen um das Laden weiterer E-Fahrzeuge.
Ist der Ladeservice beendet, holt er den mobilen Energiespeicher eigenständig ab und bringt ihn zurück an die Ladestation.

Der bewegliche Energiespeicher bleibt während des Ladevorgangs beim Auto*. Die Zeit nutzt der Roboter für andere E-Fahrzeuge. Bild: obs/Volks-
wagen Konzern Komponente/Volkswagen Group Components

"Der mobile Laderoboter kann eine Revolution beim Laden zum Beispiel in Parkhäusern, auf Parkplätzen oder in Tiefgaragen auslösen. Denn mit ihm bringen wir die Ladeinfrastruktur einfach zum Auto und nicht umgekehrt. Wir elektrifizieren damit auf einen Schlag ohne aufwändige infrastrukturelle Einzelmaßnahmen nahezu jeden Parkplatz", fasst Mark Möller, Entwicklungschef der Volkswagen Group Components, zusammen. "Es ist eine visionäre Studie, die aber durchaus schnell Realität werden kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen", so Möller weiter. Die Volkswagen Group Components forscht an unterschiedlichen Ansätzen zum Aufbau der Ladeinfrastruktur und hat bereits einige Produkte erfolgreich entwickelt. So gehören bereits die flexible Schnell-
ladesäule und eine DC-Wallbox zur künftigen Ladefamilie. Im Mittelpunkt der Forschung stehen kundengerechte, intelligente
und flexible Ladeansätze. Weitere innovative Produkte wie der Laderoboter befinden sich in der Entwicklung.

Autonom, kompakt und flexibel

Die Studie besteht aus einem kompakten, selbst fahrenden Roboter und flexibel beweglichen Energiespeichern, sogenannten Akkuwaggons. Diese verfügen voll aufgeladen über einen Energiegehalt von jeweils zirka 25 kWh. Ein Laderoboter kann mehrere der Akkuwaggons gleichzeitig bewegen. Auf Abruf via App oder Car-to-X-Kommunikation bringt er einen Energiespeicher zum E-Fahrzeug und schließt diesen eigenständig an. Am Fahrzeug ermöglicht der Akkuwagon mit integrierter Ladeelektronik das DC-Schnellladen mit bis zu 50 kW.

Kompakt und autonom: Der mobile Laderoboter der Volkswagen Group Components / Weltpremiere: Revolution in der Tiefgarage - Volkswagen lässt die Laderoboter los. Bild: obs/Volkswagen Konzern Komponente/Volkswagen Group Components

Der autonom fahrende Roboter ist ausgestattet mit Kameras, Laser-
scannern und Ultraschallsensoren. Die Kombination dieser Systeme ermöglicht ihm nicht nur, den Ladevorgang vollkommen eigenstän-
dig abzuwickeln, sondern auch, sich frei im Parkraum zu bewegen, mögliche Hindernisse zu erkennen und auf diese zu reagieren. Je nach Größe des Parkareals oder der Tiefgarage können mehrere Laderoboter parallel eingesetzt und so viele Fahrzeuge zeitgleich bedient werden.

Jeder Parkplatz kann
zum flexiblen Ladepunkt werden

Für den mobilen Laderoboter sind vielfältige Anwendungsmöglich-
keiten denkbar. Denn er ist nicht nur ein Roboterarm, der ein Auto mit einer fest verankerten Ladesäule verbindet. Stattdessen haben Fahrerinnen und Fahrer freie Parkplatzwahl - unabhängig von einer gegebenenfalls vorhandenen Ladesäule. Der Roboter bringt die

Das ist die Volkswagen Group Components. Die Volks-
wagen Konzern Komponente verantwortet als unter-
nehmerisch eigenständige Geschäftseinheit unter dem Dach der Volkswagen AG die Entwicklung und Fertigung strategischer Komponenten für die fahrzeugproduzierenden Marken des Konzerns. In fünf Geschäftsfeldern Motor und Gießerei, Getriebe und E-Antrieb, Fahrwerk, Sitze und Batteriezelle arbeiten 80.000 Mitarbeiter in weltweit über 60 Werken an 47 Produktionsstandorten. Sie entwickeln und fertigen Fahrzeugkomponenten, gestalten Zukunftsthemen wie Ladeinfrastruktur oder Batterierecycling - und leisten so einen entscheidenden Wertbeitrag für den Volkswagen Konzern, seine Marken und Produkte. Vorstandsvor-
sitzender der Konzern Komponente ist Thomas Schmall.

Ladesäule in Form des mobilen Energiespeichers direkt zum Fahrzeug. Für Be-
treiber von Parkplätzen, Parkhäusern und Tiefgaragen kann somit jeder Stellplatz schnell und einfach elektrifiziert werden. "In diesem Ansatz steckt ein enormes wirtschaftliches Potenzial", sagt Möller. "Denn nicht nur der bauliche Aufwand für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur, sondern auch die Kosten können durch den Einsatz der Roboter deutlich reduziert werden."

Durch seine kompakte Bauform eignet sich der Laderoboter perfekt für Anwen-
dungen in begrenzten Parkräumen ohne Ladeinfrastruktur wie zum Beispiel Tiefgaragen. Möller weiter: "Auch das vielfach bekannte Problem der von einem anderen Fahrzeug blockierten Ladesäule wird es mit unserem Konzept nicht mehr geben. Sie wählen einfach wie gewohnt einen beliebigen Parkplatz. Den Rest erledigt unser elektronischer Helfer."

Der mobile Laderoboter ist eine Studie der Volkswagen Group Components, die damit einen Blick in die Zukunft der Ladeinfrastruktur ermöglicht. Für einen mög-
lichen Marktstart des Laderoboters gibt es noch keinen Termin. Volkswagen enga-

giert sich auf verschiedenen Ebenen für den Aufbau der Ladeinfrastruktur. Zusam-
men mit seinen Händlern baut das Unternehmen bis 2025 insgesamt 36.000 Lade-
punkte in ganz Europa auf. Ein Großteil davon wird öffentlich verfügbar sein. Mit dem ID.Charger kommt eine eigene Wallbox für das Laden zu Hause auf den Markt. Und über das Joint Venture IONITY beteiligt sich Volkswagen am Aufbau von 400 Schnellladeparks an europäischen Autobahnen. Mittelfristig soll das Laden eines E-Autos genauso einfach werden wie das Laden eines Smartphones.

*) ID.3 - Das Fahrzeug wird in Europa noch nicht zum Verkauf angeboten

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